Die 5 Elemente echter Erholung

Ich bin erschöpft. Und ich glaube, ihr da draußen, ihr seid auch erschöpft. Es ist eine Mischung aus Müdigkeit und „kein Bock mehr“. Mütend, sagt das Internet.

Sinkt das Energielevel, dann schwindet die Fähigkeit, sich zusammenzureißen. Aber genau das müssen wir. Und das wird sich so bald nicht ändern. Darum geht es in der neuen Episode meines Podcasts „Liebe deine 30er“.

Vier Elemente der Erholung nennt die Arbeitspsychologie:

  • Entspannung
  • Abschalten
  • sich Herausforderungen stellen
  • Selbstbestimmtheit

Ich möchte auch noch ein Element ergänzen:
–> Hedonismus. Einfach leben, das müssen wir auch. Gerade jetzt, in dieser Zeit der starren, wichtigen Regeln, brauchen wir den Rausch des Lebens. Und auch dazu gibt es einen wissenschaftlichen Hintergrund.

Ihr erfahrt:

  • Wie unser Gehirn uns einen Streich spielt, wenn wir uns erholen wollen
  • Wie echte Erholung funktioniert
  • Wie Eskapismus funktionieren kann, wenn doch so vieles zu Recht verboten ist

Die vier wissenschaftlichen Elemente der Erholung habe ich hier bei Business Insider beschrieben.


Kommentare

Eine Antwort zu „Die 5 Elemente echter Erholung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert